ver.di-Tarifinfo
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die ehrenamtliche ver.di-Tarifkommission für den Konzern Telekom hat am Dienstag, den 19. No-vember 2024 die Annahme des Tarifergebnisses für die T-Systems beschlossen (siehe Tarifinfo).
Wir haben das Verhandlungsergebnis mit den ver.di-Mitglieder in der T-Systems diskutiert. In einer bundesweiten Online-Konferenz am 14. November haben die teilnehmenden ver.di-Mitglieder die Annahme mehrheitlich empfohlen. Auch bei den Diskussionen in den Regionen überwog die Empfehlung zur Annahme.
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Kritisiert wird, dass das Ergebnis von dem Ergebnis für die restlichen Unternehmen im Telekom-Konzern abweicht - gleich und doch nicht gleich. Weiter wurde bemängelt, dass die Laufzeit im Verhältnis zum restlichen Konzern nach wie vor weit auseinanderliegt. Diese Forderungen waren am Verhandlungstisch aber nicht durchsetzbar.
+++ ACHTUNG +++
Seit der vergangen Woche haben sich die Rahmenbedingungen für die Inflationsausgleichs-prämie rechtlich verändert. Das Bundesarbeitsgericht hat am 12. November entschieden, dass der Ausschluss von Arbeitnehmer*innen in der Passivphase gegen das Teilzeit- und Befristungsgesetz verstößt. Dies hat zur Folge, dass das Tarifergebnis für die T-Systems dementsprechend angepasst wurde. Arbeitnehmer*innen, die sich am Stichtag 30. November 2024 in der Ausgleichsphase der Altersteilzeit im Blockmodell (passive Phase) befinden sowie Arbeitnehmer*innen (einschließlich beurlaubte Beamt*innen) in Teilzeit, erhalten ebenfalls mit der Entgeltabrechnung im Dezember 2024 eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.550 Euro, sofern die sonstigen Voraussetzungen der bisherigen Tarifeinigung erfüllt sind.
Vielen Dank an alle, die sich an den Diskussionen beteiligt haben. Bitte motiviert die Kolleg*innen, die wir vermisst haben, es euch gleich zu tun 😉
PDF | 964 kB