ver.di-Tarifinfo
Gute Nachricht für Teilzeitbeschäftigte und Beschäftigte in der passiven Phase der Altersteilzeit im Telekom Konzern: ver.di und Telekom schließen Ergänzungsvereinbarung zur Tarifrunde 2024. Die Zahlung der Inflationsausgleichsprämie (IAP) aus der Tarifeinigung 2024 wird auf den Betrag einer Vollzeitkraft aufgestockt!
Anfang Juni 2024 hat die ver.di „Tarifkommission Telekom Konzern“, nach intensiver Mitgliederdiskussion, die Annahme des Verhandlungsergebnisses zur Tarifrunde 2024 beschlossen. In der davorliegenden Mitgliederdiskussion gab es viel Zustimmung zum Verhandlungsergebnis, aber auch Kritik zu einigen Elementen des Gesamtpaketes. Zwei Kritikpunkte, die uns häufig aus der Diskussion gespiegelt wurden, waren:
Die ver.di-Verhandlungskommission hatte das gefordert. Der Arbeitgeber stellte sich aber hart dagegen auf.
Schützenhilfe vom Bundesarbeitsgericht (BAG)
Am 12. November 2024 veröffentlichte das Bundesarbeitsgericht eine Pressemitteilung zu einer Entscheidung, bei der es um den Ausschluss von Arbeitnehmer*innen in der Passivphase ihrer Altersteilzeit von einer tarifvertraglichen Inflationsausgleichsprämie ging. Dazu wurde entschieden, dass „der Ausschluss von Arbeitnehmer*innen in der Passivphase gegen das Teilzeit- und Befristungsgesetz verstößt“.
Wir lassen nicht nach und greifen Kritikpunkte lösungsorientiert auf!
Vor dem Hintergrund des BAG-Urteils hat ver.di den Arbeitgeberverband Telekom aufgefordert, seine ursprüngliche Haltung zu diesem Sachverhalt dringend zu überprüfen. Das Ergebnis: Die Arbeitgeber sind auf ver.di zugegangen und haben (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) eine Ergänzungsvereinbarung zur Tarifeinigung Tarifrunde 2024 vorgeschlagen, mit folgendem Inhalt:
Eure ver.di-Tarifkommission hat den Weg zu dieser Ergänzungsvereinbarung frei gemacht, damit die Umsetzung noch in Dezember erfolgen kann. Die Tarifkommission freut sich, dass so die berechtigten Kritikpunkte gelöst werden konnten!
- MITGLIED WERDEN -
- MITMACHEN, MITENTSCHEIDEN -