ver.di-Beschäftigteninfo
Bereits seit einiger Zeit war über den Flurfunk zu vernehmen, dass sich innerhalb der T-Business-Einheiten eine Veränderung abzeichnet. Am heutigen Montag haben die Arbeitgeber nun alle Beschäftigten aus der DT Service, der DT Geschäftskunden und der DT ISP über die nächste geplante große Organisationsmaßnahme im Telekom-Konzern informiert.
Unter dem Titel „OneDelivery“ sei geplant, die Bereiche Service GrK (DT S), SBU (DT GK) und die DT ISP zusammenzulegen und damit eine neue Delivery-Organisation zu schaffen. Ebenso soll die ITENOS in die Überlegungen einbezogen werden. Nach Einschätzung von ver.di dürften ca. 8000 Kolleginnen und Kollegen von dieser Maßnahme betroffen sein.
Mit der neuen Organisation strebt die Arbeitgeberseite in erster Linie eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit an. Damit soll zugleich eine Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Verschlankung der Prozesslandschaft und Reduzierung von Abstimmungsschleifen einhergehen. Und selbstverständlich soll durch den effizienteren Ressourceneinsatz auch die Kostensituation verbessert werden.
Doch was heißt das für Arbeitsplätze, Konditionen und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten konkret?
Die ver.di-Vertreter*innen in den Gremien der Betriebsräte und Aufsichtsräte wurden kurz vor der offiziellen Arbeitgeberinformation ebenso über die Planungen informiert. In einer ersten Analyse der arbeitgeberseitigen Planungen steht für ver.di fest, dass diese organisatorische Veränderung eine Vielzahl ungeklärter Fragen für die Beschäftigten und ihre Beschäftigungsperspektiven aufwirft. Was bedeuten also die arbeitgeberseitigen Planungen für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen?
ver.di wurde parallel auch vom Arbeitgeberverband als Tarifvertragspartei angeschrieben, da vorhandene Tarifverträge von dieser geplanten Maßnahme berührt seien. ver.di wird sich diesem stellen. Vor konkreten Verhandlungen gilt es allerdings erstmal die offenen Fragestellungen der Beschäftigten zu sammeln und zu diskutieren.
ver.di erkennt an, dass es in den betroffenen Bereichen Verbesserungsbedarf gibt. Insbesondere in der vorhandenen IT- und Prozesslandschaft braucht es diese dringend, um z. B. unnötiges copy & paste und belastende Doppelarbeiten abzuschaffen. Auch klare Verantwortungsstrukturen sind sicher hilfreich. Aber eine daraus ggf. abzuleitende organisatorische Zusammenführung der drei Bereiche darf nicht mit Bedrohungslagen für die einbezogenen Kolleginnen und Kollegen verbunden sein.
ver.di ist im Konzern die Gestaltungskraft der Beschäftigteninteressen. Im Kontext des anstehenden Zusammenwachsens der DT Technik und der DT Außendienst hat ver.di wichtige Weichenstellungen für die dortige Gesamtmaßnahme #besserzusammen vereinbart. Das war nur möglich, weil wir dort als ver.di in den Betrieben und Unternehmen stark verankert und mit den vielen Mitgliedern ein starkes Gegengewicht in die Verhandlungen einbringen konnten.
Jetzt gilt es, ein ähnlich starkes Gegengewicht auch zur Maßnahme One Delivery, in den betroffenen Einheiten zu organisieren.
Lasst uns gemeinsam aktiv werden und uns so in die Diskussion um die Ausgestaltung von OneDelivery einmischen.
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