IBM-Update vom 23.02.2024:

23.02.2024

Neue Köpfe, neue Denkweisen:

Die IBM Gesundheitskommission verjüngt sich

Am 20. Februar 2024 hat die ver.di-Tarifkommission neue Köpfe für die Gesundheitskommission im IBM Konzern gewonnen, sowohl im ständigen Sitz wie in der Stellvertretung.

Mit der Sitzung der ver.di-Tarifkommission für den IBM-Konzern wurden für die paritätisch zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter*innen besetzte Gesundheitskommission insgesamt ein neuer Vertreter für die Gewerkschaft sowie zwei nachrückende Stellvertreter*innen auf Arbeitnehmerseite gewählt. Den Rahmen bildet der Tarifvertag über ein konzernweites Gesundheitsmanagement.

Als ständiges Mitglied in der Gesundheitskommission wurde Dirk Wandtke von der IBM CSS GmbH, Erfurt, gewählt.

Auf der Arbeitnehmerseite wurden Katja Esser, IBM Deutschland GmbH, München, als neue Stellvertreterin und Hans-Jürgen Rehm, IBM Deutschland GmbH, Ehningen, als neuer Stellvertreter gewählt. Dirk Wandtke war bisher Stellvertreter in der Gesundheitskommission, Esser und Rehm wurden erstmals gewählt.

Dorothea Katharina Ritter, IBM Konzernbetreuerin bei ver.di, kommentiert: "Mit der Wahl stellt sich die Arbeitnehmerseite in der Gesundheitskommission mit frischen Köpfen und neuen Ideen auf. Ich wünsche dem Team viel Erfolg und Kreativität. Die Gesundheitsfürsorge ist wichtiger denn je angesichts von Arbeitsverdichtung und entgrenzter Arbeit."

Dirk Wandtke, jetzt ständiges Mitglied in der Gesundheitskommission, freut sich auf die neue Aufgabe: "Für die bevorstehenden Aufgaben in den kommenden Jahren brauchen wir in der Kommission Ideen, Nähe zur Belegschaft und ein Gespür, was Mitarbeitende bei IBM zeitnah und künftig an Gesundheitsangeboten benötigen. Die aktuell erhobene Gefährdungsbeurteilung kann dazu wertvolle Hinweise geben."

Katja Esser, Betriebsrätin aus München, neu gewählt als Stellvertreterin, ist sich der Verantwortung bewusst: "Es ist wichtig, abschätzen zu können, welche Weichen wir gemeinsam mit der Arbeitgeberseite stellen müssen, und welche Möglichkeiten sich daraus für die Belegschaft ergeben, auf das Wichtigste zu achten, was jede*r hat: seine / ihre Gesundheit."

Hans-Jürgen Rehm, Betriebsrat aus Ehningen, neu gewählt als Stellvertreter, engagiert sich für den Dialog und einen klaren Fahrplan: "Wir wollen etwas bewegen. Dabei ist es sinnvoll, zunächst zuzuhören, was Mitarbeitende brauchen und dann in überschaubare und nachvollziehbare Konzepte zu überführen, die wirklich etwas bringen und spürbar verändern."

Die aktuellen ver.di-Mitglieder in der IBM Gesundheitskommission sind:

  • Jiri Andress - IBM Deutschland GmbH, Hamburg
  • Waltraud Hörkens - IBM Deutschland GmbH, Köln
  • Dirk Wandtke - IBM CSS GmbH, Erfurt

Beratend/Stellvertreter sind:

  • Katja Esser - IBM Deutschland GmbH, München,
  • Bernd Klinkenberg - IBM FMS GmbH, Düsseldorf,
  • Hans-Jürgen Rehm - IBM Deutschland GmbH, Ehningen.